Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 25.01.2013 16:32:06 Gelesen: 3562201# 1426@  
@ Georgius [#1424]

Hallo Georgius,

erstmal, es sind schöne Abschläge, die Du auch in die Datenbank eingeben kannst. Das bei dem W 8 g das Datum nicht vollständig ist, macht nichts. So kleinlich sind wir nicht. Ist aber kein neues Datum. Aber der Stempel von SW 68 ist umso besser. Bis jetzt ist er bis 1915 und dann wieder ab 1931 bekannt. Der 7.9.1922 liegt dazwischen sodas man ihn weder der ertsen noch der zweiten Periode zuordnen kann. Da hoffen wir mal auf weitere Daten.

Und ein wenig Stempelgeschichte. Die ersten Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten wurden mi Komma hinter Berlin und Punkten bei den Amtsbezeichnungen, z.B. S.W. oder O., angefertigt. Neu angefertigte Stempel wurden ab ca. 1906 ohne diese Kommas und Punkte hergestellt. Die alten Stempel wurden natürlich auch noch verwendet.

@ westfale1953 [#1425]

Hallo Bernhard,

und deswegen kann ich ohne Bild nur vermuten, ob es ein neues Datum ist. Deiner ist der Stempelkopf eines Maschinenstempels, und das Datum liegt in der bekannten Verwendungszeit. Anhand der Inschrift, speziell an der Stellung der (1) kann man es von den normalen Handstempeln unterscheiden.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/60142