Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 26.01.2013 01:49:50 Gelesen: 73468# 9@  
Fotografen, die Postkarten herstellen, versuchen immer, besonders interessante Gebäude, Straßenzüge, Denkmäler usw. als Motiv herauszustellen. In dem zeitlichen Abstand von heute zu damals, also im Schnitt hundert Jahre zurück, erscheinen uns manche Karten als durchaus sehenswert, andere dagegen ringen uns eher nur ein müdes Lächeln ab, wenn da Häuser in den Mittelpunkt gestellt werden, die man heute eben nur als Altbauten bezeichnet. So ist es bei den beiden folgenden Karten, die die "Beamtenhäuser" in der Nähe vom Bahnhof zeigen.



Die Karte lief am 9.10.1919 von Wriezen nach Berlin.



Diese Karte wurde am 8.6.1928 von Wriezen nach Berlin-Gesundbrunnen befördert.

Etwas abseits vom Zentrum, aber immer noch mitten in der Stadt, befand sich das katholische Pfarrhaus, ein außerordentlich respektables Gebäude.



Die Karte wurde am 31.7.1924 von Wriezen nach Berlin-Neukölln befördert.

Die Stadt Wriezen als Zentrum der Region besaß mehrere Schulen, die man immer mal wieder als Ansichtskartenmotiv finden kann. Zunächst ist da das altehrwürdige damalige Gymnasium von Wriezen; der Bau hat die Kriege nicht überstanden.



Die Karte wurde am 26.7.1912 in Wriezen zur Post gegeben; den Zielort kann ich leider nicht entziffern.

In den Schulen gab es damals Geschlechtertrennung. Die nachfolgend gezeigte Knaben-Volksschule war daher ausschließlich dem männlichen Geschlecht vorbehalten. Das Gebäude gibt es - mit einigen Umbauten - heute noch; jetzt ist es das Gymnasium von Wriezen.



Die Karte lief am 13.5.1935 von Wriezen nach Berlin-Lichtenberg.

Damit die Mädchen auch ein wenig Bildung erwerben konnten, gab es für das weibliche Geschlecht die Töchterschule, von den baulichen Ausmaßen her doch erheblich kleiner als die Knaben-Schule.



Die Karte lief am 8.11.1900 von Wriezen über Sietzing nach Wuschewier.

Besonders stolz waren die Stadtväter wohl darauf, in Wriezen eine Taubstummen-Anstalt zu besitzen, denn Karten von diesem Haus tauchen immer mal wieder auf. Wenn ich mir das Gebäude so anschaue, wirkt es nicht besonders einladend auf mich; das Haus steht heute nicht mehr.



Die Karte lief am 2.8.1927 in Wriezen abgestempelt.

So viel für heute.
Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/60172