Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 26.01.2013 16:52:03 Gelesen: 786121# 157@  
Verehrte Luftpost Gemeinde,

damit das Thema nicht einschläft, hier ein Beleg welcher um die halbe Welt flog und dann wieder zurück.

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens der 40 Squadron der RNZAF (Royal New Zealand Air Force - Königlich Neuseeländische Luftwaffe) am 8. Juli 1975 wurden am Standort dieser Staffel in Whenuapai/Auckland, Neuseeland fünf verschiedene Sonderbelege aufgegeben, welche dann auf verschiedenen Einsätzen geflogen wurden.

Einer davon der hier vorliegende:

VIP und Routine Einsatz



Geflogen in einer C-130 Hercules (untere Abbildung links auf dem Beleg) auf der rechts beschriebenen Strecke. Ziel und Umkehrpunkt war RAF Lyneham (Militärflugplatz der britischen Royal Air Force in Südengland).

Interessant an der Streckenbeschreibung auf dem Beleg ist ein Druckfehler.
Zweiter Landeplatz war der internationale Flughafen Nadi auf den Fiji Inseln, auf dem Beleg erscheint der Name als "Nandi"!

Rückseitig ist auch ein Eingangsstempel der Einreisebehörde von Nadi abgeschlagen.



Beste Grüße,
Peter

Weiterführende links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Whenuapai
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Nadi
http://de.wikipedia.org/wiki/RAF_Lyneham

Quelle: New Zealand Airmail Catalogue, 3.Ausgabe, 2009
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60194