Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 26.01.2013 17:28:06 Gelesen: 73432# 12@  
Das Nationalsozialistische Kraftfahrkorps (NSKK) war eine paramilitärische Unterorganisation der NSDAP. Neben anderen Orten gab es auch in Wriezen eine Motor-Sportschule. Allerlei Informationen zum NSKK gibt es u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistisches_Kraftfahrkorps

Das ehemalige Schulungsgebäude gibt es heute nicht mehr, alte Ansichtskarten ermöglichen aber einen Blick auf das damalige Gelände und einige der Aktivitäten und Fahrzeuge der einstigen Mitglieder.



Die Karte lief am 25.11.1937 von Wriezen nach Berlin-Wilmersdorf.




Die Karte ist ungelaufen; sie datiert etwa von 1939.



Diese Karte, vom gleichen Fotohaus produziert, lief am 29.1.1939 von Wriezen nach Berlin.

Für Kraftfahrzeuge des privaten und gewerblichen Betriebs gab es am Stadtrand von Wriezen ein Autoreparaturwerk, vergleichbar heutigen Autowerkstätten, mit angeschlossener Tanksäule. Das erinnert mich an meine eigene Jugend und das Auto meines Vaters, der stets zu einem Garagenhof fahren musste, weil er nur dort tanken konnte.



Die Karte lief vam 5.6.1926 nach Berlin-Neukölln.

Wie in jedem kleinen Ort gibt es auch in Wriezen einen Friedhof, angesichts der relativen Größe der Stadt ist jedoch auch der heute noch am ursprünglichen Ort angelegte Friedhof recht weitläufig und beherbergt viele reizvolle alte Grabstätten und Grabdenkmäler.



Die Karte lief am 19.3.1921 von Wriezen nach dem Spandauer Ortsteil Gartenfeld.

Denen, die im Krieg gefallen waren und die man nicht in der Heimat beisetzen konnte, wurden Denkmäler gesetzt. Für die im Krieg 1870/71 Gefallenen wurde ein Reiterstandbild im Wilhelminischen Stil im Zentrum der Stadt errichtet.




Die Karte ist ungelaufen; sie datiert etwa von 1915.

Für die im I.Weltkrieg gefallenen Soldaten wurde auf der Anhöhe über der Stadt ein Ehrendenkmal errichtet; heute existieren beide Erinnerungsbauten nicht mehr.



Die Karte lief am 13.6.1931 von Wriezen nach Thum im Erzgebirge.



Diese Karte wurde am 25.10.1929 von Wriezen nach Berlin befördert; man beachte die merkwürdige Zähnung der 3-Pfennig-Marke.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/60197