Thema: Definition: Portogerechte = Portorichtige Belege
Postgeschichte Am: 27.01.2013 11:04:02 Gelesen: 25836# 31@  
@ doktorstamp [#30]

Hallo Nigel,

daß in der Vorphilazeit die postalischen Begriffe noch maßgebend waren und sich im im Wandel der Zeit geändert haben, bzw. aufgehoben wurden, habe ich in meinem Beitrag deutlich gemacht. Ich kann nicht erkennen, wo aneinander vorbei geredet wurde. Du führst doch die gleichen Argumente auf. Daß Du allerdings die von mir auf die Oberbegriffe zwischen "Gebühr", bzw. "Taxe" (Postverkehr Inland) und "Tarif" (Fracht- und Auslandsverkehr) mögliche Wortspielereien auf die Vorphilazeit beziehst, sehe ich als Mißverständnis deinerseits an. Aber schön, daß Du darauf hingewiesen hast, daß Portobriefe vom Empfänger bezahlt wurden. Dies hatte ich nicht erwähnt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4301
https://www.philaseiten.de/beitrag/60230