Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 27.01.2013 11:22:47 Gelesen: 785770# 162@  
@ saintex [#159]

Hallo Wolfgang,

danke für das neue Thema und die sehr schöne Karte!

Zeppelin Belege sind ja nun nicht nur sehr bekannt, sondern meist auch relativ teuer. Dies sind die gemachten Belege mit allen Bestätigungsstempeln und oft auch teurer Frankatur. "Gemacht" meine ich dabei keineswegs negativ, es sind oft sehr schöne Briefe und Karten, welche damals teilweise abenteuerliche Reisen mit diesen Luftschiffen belegen.

Nun waren aber an Bord der Zeppeline nicht nur diese "Schaubelege", sondern auch ganz normale Bedarfspost welche eben so, wenn sich die Gelegenheit ergab schneller befördert werden konnte.

Solch ein Beispiel haben wir hier.

Eine Ansichtskarte aus den USA, aufgegeben in Milwaukee, von dort nach Lakehurst (dort befand sich der Luftschiffhafen), adressiert nach Braunschweig um ein paar Grüße auf die "schnelle Art" via Zeppelin zu überbringen.



Hier, ganz im Gegensatz zu den "schönen" Zeppelinbelegen, undeutliche Tagesstempel und ein doppelt abgeschlagener Bestätigungsstempel, eben kein "gemachtes" Stück.

Hier noch die Bildseite dazu:



Darauf ganz schwach erkennbar auch der Ankunftsstempel von Friedrichshafen vom 1.11.1928, hier noch etwas vergrößert:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60233