Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 29.01.2013 09:33:44 Gelesen: 80501# 49@  
Hallo,

nachdem 1987 ja bereits ein "Scheidejahr" für den Sammler des Ross Dependency war, da ab diesem Jahr in der Antarktis selbst kein Postamt mehr unterhalten wurde und somit der "postalische Bedarf" eigener Markenausgaben nicht mehr gegeben war, was sicher so manchen Philatelisten dazu gebracht haben dürfte mit diesem Jahr die Sammlung Ross abzuschließen, stellt das Jahr 2005 einen ähnlichen Scheidepunkt dar.

Denn die Ausgaben des Jahres 2005 MiNr. 94 bis 98 mit dem Thema "Durch die Linse" , besser in Deutsch: "Mit den Augen der Fotografen" erschienen erstmalig auch in Form eines Block (MiNr. Bl. 1) - an sich eine schöne Sache, Blocks sind ja beliebt. Nur diese Blockausgabe gab es nur in einer sogenannten "Limited Edition", die m.E. vollkommen überteuert und nur auf Reservierung verkauft wurde. Die Auflage von 2000 Stück erachte ich an sich nicht als besonders gering, ich wage sogar zu behaupten, daß die Auflage der Presentation Packs möglicherweise sogar geringer ist, aber der hohe Kaufpreis der "Limited Edition", die diesen Block (sowie neben dem normalen Satz noch ein gleichermaßen abweichend gestalteten FDC) enthielt, dürfte schon Grund sein, warum in vielen Sammlungen dieser Block fehlt - wie auch in meiner, da ich nicht bereit war weit über 100.- NZ-$ für eine solche Mache zu zahlen. Für den Sammler bedeutet dies natürlich, ein Sammelgebiet damit nicht mehr vollständig zu haben, somit ein Grund hier das Fortführen der Sammlung einzustellen. Ich habe mich entschieden mit Lücken leben zu können und trotzdem weiter gemacht.

Der Block entspricht in seinem Aussehen übrigens fast 1:1 dem Aussehen des regulären FDC, wie er hier im PP zu sehen ist, nur halt ohne Stempel und mit einem Logo der Limited Edition versehen.

Die Marken von 2005:



Das PP Seite 1 und S. 2 mit dem FDC:



Seite 3 und S. 4:



Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/60313