Thema: USA: Stempelformen und Sammlungswürdigkeit
DL8AAM Am: 30.01.2013 11:20:19 Gelesen: 12036# 10@  
@ Pepe [#9]

Hi Pepe,

also wegwerfen auf keinen Fall. Die Entwertung mit dem Entwerterteil ist der normale und "gewollte" Form. Ich sammle speziell USA Briefmarken und dieses Aussehen dominiert und sie entsprechen den Bestimmungen der US Post, ob man das schön findet, ist eine zweite Frage. Vereinfacht gesagt, besagen diese Regeln besagen, dass Briefmarken nicht mit dem Datumstempel entwertet werden "dürfen". Der Datumsstempel gehört auf den Umschlag, damit die Stempeldaten besser nachvollziehbar sind (als auf den "bunten Briefmarken" selbst). Aus diesem Grund sind bei US Maschinenstempel (und bei Handstempel "mit Balken") die Entwerter (Wellen, Balken, Werbeeinstätze) immer auf der rechten Seiten positioniert (im Gegensatz zu Dtld.). Im Prinzip macht das auch Sinn, zumindest hinsichtlichkeit der Dokumentation der Versandaten.

Marken mit Entwerter sind eigentlich die "korrekte" Form für gestempelten US Marken. Ketzerisch könnte man also sagen, das US Briefmarken mit Datumsstempel fehlerhaft entwertet wurden, es sind Gefälligkeitsentwertungen, Mache, Zufälle, Stempelirrtümer oder sogar bewusste Verstösse gegen die geltenden Bestimmungen. Übertrieben heisst das, dass nicht mit Wellen verunstaltete US Briefmarken fehlerhaft sind. Was ist nun sammelwürdiger könnte man auf die Spitze getrieben fragen, zumindest wenn man "Bedarf" sammelt. Da ich persönlich Sammler für "Postbedarf" bin, sehen meine USA Alben überwiegend so aus.

Also nicht wegwerfen, sie sind "echter" als rundgestempelte.

Beste Grüße aus der Wärme von Marsa Alam (Südägypten), auch wenn es heute nur noch kühle knapp 20 Grad sind. ;-)

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2023
https://www.philaseiten.de/beitrag/60359