Thema: Werte von Briefen schätzen
Henry Am: 10.05.2008 11:10:12 Gelesen: 56739# 42@  
@ AfriKiwi [#41]

Hallo Erich,

bevor ich in den Urlaub verschwinde, versuche ich noch eine Antwort:

Die Bewertung im Michel unter "Brief" bezeichnet nach meiner Erkenntnis häufig die Bewertung als Mischfrankatur. In diesem Fall wird immer die teuerste Marke als "Brief" bewertet, alle anderen Marken kommen mit dem Wert "gestempelt" dazu.

Als Einzelfrankatur gelten die Preise im Briefe-Katalog. Dort sind sie speziell aufgeführt.

Für Mehrfachfrankaturen gelten ebenfalls die Bewertungen des Briefe-Spezialkatalogs. Viererblocks sind Mehrfachfrankaturen.

Zusammendrucke verschiedener Marken sind meines Erachtens als Einzelfrankatur zu werten. Nur mehrfache Verwendung des gleichen Zusammendrucks ist eine Mehrfachfrankatur. Verschiedene Zusammendrucke sind demnach Mischfrankaturen.

Die Frankatur muß bei diesen Bewertungen immer portogerecht sein. Auch die 10%-Abweichung wird nicht unbedingt immer anerkannt. Es kommt da schon auf spezielle Umstände an.

Aber nicht vergessen:

Die Bewertung des MICHEL muss auch nicht immer als marktgerecht empfunden werden. Bei teuren Werten müssen ggfs auch andere Kataloge beachtet werden (z.B. Götz)

mit urlaubsgefärbten Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/129
https://www.philaseiten.de/beitrag/6041