Thema: Die Poststempel Berlins
Pepe Am: 31.01.2013 00:01:13 Gelesen: 3557072# 1463@  
An alle Berlinstempel Freunde,

ich möchte Euch mal diesen Stempel zeigen, welchen ich gerade in die Stempeldatenbank eingestellt habe. Es könnte sein, daß dieser Stempel auch hier schon seinen Auftritt hatte. Ein Ähnlicher vom 8.1.1939 wurde von Lothar Schrapp schon in die Datenbank eingestellt. Beim flüchtigem Anblick fällt vorerst nur der Unterscheidungsbuchstabe (einmal d, einmal c). Datum 7.1.1939, 8.1.1939 auf.

Erst beim genauen Betrachten kommen noch feine, aber wesentliche Unterschiede vor. Besonders im Wappen, aber auch in der Schrift. Nun meine Frage? Gibt es bei den Stempeln ausgeschriebene Unterschiede in der Literatur? Sind diese Abweichungen normal oder liegt hier eine Fälschung vor?

Hier mal Beleg, Stempel und Wappendetail.




Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/60410