Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Martinus Am: 31.01.2013 11:15:10 Gelesen: 298789# 85@  
@ chuck193 [#84]

Danke! Auch wenn ich hier mein "neues" Sammelgebiet zeigen möchte und nicht darauf spekuliere, ob etwas falsch oder fälscher ist ... :) die Bildmarken der Leipziger Messe sind echt gelaufen! :) Oder auf Gedenkblättern, nur als Ergänzung, das möchte ich in der nächsten Zeit hier zeigen!



Die "ersten Marken" mit der Inschrift "Deutsche Demokratische Republik" sind die Marken zur Leipziger Frühjahrsmesse und dazu sollen es auch "die letzten einer Reihe" von den schönsten Marken sein. Irgendwie schon schade, dass niemand mehr daran gedacht hat, diesen Markentypen fortzusetzen.

Ich zitiere hier mal den Sammler Express 5. Heft, im 4. Jahrgang aus dem Jahre 1950 "Denke jeder nur einmal kurz daran zurück, welch allgemeiner künstlerischer Fortschritt für uns 1947 das Erscheinen des ersten Satzes bedeutete! Ihren würdigen Abschluß bilden die vorliegenden (s.o.) beiden Wertstufen zu 24 + 12 Pf. und zu 30 + 14 Pf. Beide Male wurde die 50-Prozent-Grenze des Nennwertes beim Aufschlag nicht überschritten. Eine weitere erfreuliche Feststellung ist, die Marken werden ab 05. März bei allen Postanstalten und nicht, wie bisher, nur in Leipzig vertrieben!". Soweit der SE.

Als Anmerkung, die zweite Marke war erst im Hochformat geplant, wobei das Kreuzgewölbe zur Geltung kam. Um jedoch das Markenformat beibehalten zu können, wurde der Entwurf seitlich erweitert und zur vorliegenden Darstellung zusammengefaßt.

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/60417