Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
Vernian Am: 31.01.2013 12:20:36 Gelesen: 19301# 4@  
Hallo,

ich kaufe i.d.R. neue Kataloge, aber nur im Abstand von 4-5 Jahren, und zuletzt habe ich mich z.B. mit dem Michel Junior Deutschland begnügt, weil das für die Übersicht an Neuheiten und Preisen mir erst mal reichte. Ich denke, in 1-2 Jahren ist dann mal wieder der reguläre Michel Deutschland als Neuausgabe dran.

Bei Yvert und Maury habe ich derzeit noch 2009 liegen, da ich aber Neuheiten Frankreich seit 2005 nicht mehr gezielt sammle kann ich wohl auch noch lange auf einen neuen Katalog warten. Für die Franz. Überseegebiete (Y&T Tome I bis) habe ich noch 2006 liegen - v.a. da danach z.B. Alt-Mayotte und moderne Mayotte nicht mehr zusammenhängend in einem Katalog notiert sind, sondern sich auf zwei verschiedene Kataloge verteilen. Hier denke ich eher daran, in einiger Zeit mir von Michel einen Individual-Katalog anfertigen zu lassen für meine Gebiete, falls es mir nötig erscheint.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/60422