Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 31.01.2013 17:22:38 Gelesen: 784866# 166@  
Liebe Luftpostfreunde,

weiter geht's mit einem etwas älteren Luftpostbrief aus dem Jahre 1932:



Aufgegeben, per Luftpost in der südbrasilianischen Großstadt Pelotas (nicht zu verwechseln mit der mexikanischen Reisspeise gleichen Namens!) am 28.5.1932 (schwacher Luftpoststempel von Pelotas) von einer Firma "Tadday & Coimbra", zu der ich leider nichts weiß :-(, an die zumindest damals noch sehr bekannte Bleistift Fabrik "Johann Faber" in Nürnberg.

Ein Blick auf die Rückseite verrät mehr über den Postweg:



Von Pelotas ging es wohl direkt nach Paris, aber nicht so schnell! Der Ankunftsstempel von dort (Gare du Nord Avion - Bahnhofsbüro am Flughafen) erst vom 6.6.1932.

Von Paris ging es dann per Flugzeug weiter nach Frankfurt/Main (siehe vorderseitigen roten Bestätigungsstempel des Frankfurter Flughafens) und schließlich auf normalem Postweg nach Nürnberg.

Rückseitig noch ein lila Zweikreisstempel aus Brasilien, m.E. ein Firmenstempel von "Tadday & Coimbra" ("Representantes"-Firmenvertretung und Postfachnummer in Pelotas) und ein Stempel mit dem Hinweis per Luftpost zu antworten (RESPONDAM VIA AEROPOSTALE).

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60448