Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 31.01.2013 22:51:23 Gelesen: 785531# 168@  
[#166]

Hallo Peter,

das ist natürlich eine Steilvorlage für mich, da der Luftpostbrief mein primäres Sammelgebiet "Französische Flieger über dem Südatlantik 1919 - 1940" betrifft.

Aber viel kann ich eigentlich "besserwisserisch" zu Deiner Beschreibung auch nicht beitragen, da diese alle wesentlichen Details des brasilianischen Luftpostbriefes aus dem Jahr 1932 bereits zutreffend darstellt.

Nur ein Punkt, da dieser hier und auch in anderen Foren immer wieder missverständlich beschrieben wird. Der Stempelteil Paris Gare du Nord Avion steht nicht für das Bahnhofsbüro am Pariser Flughafen (Bourget) sondern für die Luftpostabteilung (Avion) des Postamtes am/im Pariser Nordbahnhof. Bis 1933 (?) wurde die in Paris mit der Bahnpost eintreffende Luftpost in den Bahnhofspostämtern der jeweiligen Bahnhöfe weiterbearbeitet, meistens dem Gare du Nord.

Ab 1933 erfolgte die Weiterbearbeitung der Luftpost im Pariser Zentralpostamt (Recette Principale de la Seine) in der Rue du Louvre und erhielt auf der Rückseite den Hand- oder Maschinenstempel Paris R.P. plus Datum und Uhrzeit (R.P. = Recette Principale).

Dein Luftpostbrief ist portogerecht frankiert. 700 Reis Auslandsporto für einen Brief bis 20 Gramm, 7000 Reis Luftpostzuschlag (2 mal 3500 Reis pro 5 Gramm).

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60462