Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
juni-1848 Am: 01.02.2013 01:42:01 Gelesen: 46835# 5@  
@ Cantus [#4]

Sehr schöner Beleg, Ingo, die Nordstern-Vignette war mir bislang noch nicht begegnet.

Gerade die zahlreichen "Werbe-Vignetten" oder auch "Briefverschluß-Marken" der Versicherer sind mindestens genauso dekorativ wie ältere Versicherungspolicen.

Ich zeige dann nochmal einen aus meinem "Altpapier":



Rücksende-Couvert an die "Basler Versicherungsgesellschaft gegen Feuerschaden" ab Berlin SW / * 48 g vom 13.3.24. Vorderseitig recht langweilig, dafür entschädigt aber die Rückseite.

Wer der Vignette mit der Lupe zuleibe rückt, findet statt eines Grafikernamens die Worte "ORELL FÜSSLI ZÜRICH" - und schon wird die Sache spannend:

Aus der Wikipedia-Quelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Orell_F%C3%BCssli] hier einige spektakuläre Highlights der "Orell Füssli Holding", die 1519 gegründet wurde, als der bayrische Immigrant Christoph Froschauer vom Rat der Stadt Zürich mit der Aufgabe betraut wurde, eine Druckerei aufzubauen, wozu ihm das Bürgerrecht verliehen wurde und die "Froschauersche Druckerei" damit den Rang einer Staatsdruckerei erhielt, welche auch die Werke von Zwingli und Erasmus von Rotterdam verlegte:

- Im 19. Jahrhundert verschob das Unternehmen aus politischen Gründen seinen Fokus vom Verlagswesen zum Druckbereich und stellte 1827 erste Wertpapiere her, denen 1843 erste kantonale Briefmarken (Zürich 4 und Zürich 6) folgten. Die Einführung des Zehnfarben-Photochromdrucks im Jahre 1880 markierte einen technologischen Höhepunkt im Druckwesen.

- Die Gründung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Jahre 1907 bedeutete die Einführung eines schweizweit einheitlichen Währungssystems mit Banknoten. Für die SNB druckte Orell Füssli 1909 erstmals probeweise Banknoten nach Schweizer Entwürfen. Von der 1911 von der SNB eingeführten zweiten Serie wurden einzelne Stückelungen von Orell Füssli gedruckt.

- 1974 wurde mit dem Entwurf der sechsten Banknoten-Serie, welche 1976 von der SNB eingeführt wurde, die Orell Füssli Sicherheitsdruck-Abteilung alleinige Druckerei für sämtliche Schweizer Banknoten.

Mit Sammlergrüßen, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/60468