Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
filunski Am: 01.02.2013 12:58:11 Gelesen: 19020# 18@  
Hi Nigel!

Na, dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Bis ungefähr 2009 lag mein Sammlungsschwerpunkt, mit einer Ausnahme (Luftpost), bei gestempelten Marken. Zu jener Zeit habe ich mir mal alle paar Jahre einen Deutschland Michel Spezial (immer vom Vorjahr) gegönnt und jedes Jahr neu den DNK (den Vorjahreskatalog hatte ich dann immer mit einem spanischen Sammlerfreund gegen einen spanischen Katalog des Vorjahres getauscht). Ähnlich aktuell hatte ich auch immer den französischen "Petit Yvert" und den italienischen Bolaffi Katalog. Daneben hatte/habe ich noch den Scott World 2007 auf CD.

Heute sind meine "neuesten" Kataloge aus dem Jahre 2009. Durch die Verlagerung meiner Hauptsammlungsinteressen auf Belege und vor allem Stempel, geht es mir wie Lothar (Beitrag [#9]) und ich versorge mich mit Spezialliteratur, hauptsächlich der Poststempelgilde. Die Neuanschaffung eines Briefmarkenkatalogs ist bei mir nicht in Sicht, und ich habe auch keinen Grund dazu.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/60495