Thema: Briefmarken Kataloge: Wie oft werden neue gekauft ?
Pepe Am: 01.02.2013 15:35:50 Gelesen: 18933# 23@  
@ drmoeller_neuss [#22]

Dann gehe ich mal ins Jahr 2010 zurück. MICHEL Band 7, Australien Ozeanien Antarktis 2010.
Seiten: 1792 (mehr als doppelt soviel)
Abbildungen: 20000 (doppelt soviel)
Preisnotierungen: etwa 120000 (knapp doppelt soviel)
Preis: € 79,-

Wesentlicher Unterschied des Neuen: Farbkatalog! (allerdings noch längst nicht Alles in Farbe-Nachtigall). Weitere Neuerung ist das etwas höhere Format, welches dem des neuen Europabandes gleichkommt.

Die Auflagenhöhe weiß man ja leider nicht. In jedem Fall ist der komplette Datensatz eines Kataloges auf eine Festplatte. Bei der Herstellung von Katalogen hat die Computertechnisierung revolutionäre Vereinfachungen gebracht. Steht in der 'Schweizer Briefmarken Zeitung' (Nr.1-2, 22.Januar 2013) gerade ein interessanter Artikel über dieses Thema.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5128
https://www.philaseiten.de/beitrag/60503