Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 01.02.2013 17:15:41 Gelesen: 4388359# 1931@  
Hallöle,

hier noch ein Wertbrief aus der gleichen Portoperiode, der allerdings sein Ziel nicht erreicht hat:


(Datenbank # 695)

Da für Danzig Inlandporto galt, betrug das Porto hier 5 Millionen. Für die Einschreibgebühr kamen nochmals 5 Millionen hinzu und die Versicherungsgebühr betrug 15 Millionen. Da insgesamt 30 Millionen an Marken auf dem Brief kleben, also 5 Millionen überfrankiert.

Der Wertbrief landete auf dem Weg von Coburg nach Danzig in der Postüberwachungsstelle Berlin. Dort war man wohl der Meinung, dass damit etwas nicht Ordnung war und der Brief ging zurück nach Coburg.

Hübschen Gruß zum Wochenende
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/60506