Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 02.02.2013 03:31:31 Gelesen: 80325# 55@  
Hallo,

nachdem 2008 ein "anständiges" Ausgabejahr war und 2009 erst recht schlug die Neuseeländische Post als verausgabende Stelle für Ross wieder voll zu. So verausgabte Sie mit dem Motiv "Wale" einen Satz zu 5 Marken MiNr. 119-123A und den gleichen Marken in Block 5A, desgleichen im PP, und dann aber in einer Limited Edition noch den Block 5 B mit den Marken ungezähnt, so daß es hier auch noch die MiNr. 119-123B gibt. Der Block unterscheidet sich außer durch die fehlende Zähnung noch durch das Logo der Limited Edition darauf, trägt aber sonst das gleiche Motiv. Außerdem enthält die LE noch einen Farbprobestreifen einer der Marken, wie 2005 und 2007 auch schon. Dem "normalen" Ross-Sammler fehlt also 2010 somit nicht nur eine Block-Ausgabevariante, sondern sogar der gesamte Satz ungezähnt.

Ich habe zwar inzwischen von einigen LE's Bilder aus dem Internet, möchte diese aber wegen möglicher urheberrechtlicher Aspekte hier nicht abbilden. Wenn ich ein bisschen Glück habe kann ich in einiger Zeit die LE von 2007 vorstellen, aber das steht noch in den Sternen. Und ich frage mich immer noch, ob die Auflage der PP tatsächlich größer ist als die der LE.

Das PP enthält außerdem wieder 6 Seiten.

Satz und Block:



PP S. 1 und S. 2:



S. 3 und 4:



S. 5 und S. 6:



Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/60520