Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 10.05.2008 23:39:19 Gelesen: 1329430# 90@  
Christopher Lee: Perforierte Performance

Vanityfair (07.05.08) - Die Royals waren jahrzehntelang die einzigen lebenden Einzelpersonen auf Briefmarken. Bis Graf Dracula kam.

Am 10. Juni fällt mit der oben zu sehenden Briefmarke eine der letzten Bastionen des britischen Königshauses. Dann erscheint mit Christopher Lee erstmals seit 1924 eine lebende Person auf den britischen Marken, die nicht zur königliche Familie gehört.

Anlässlich des 50. Jubiläums der Hammer Horrorfilme wird es insgesamt sechs verschiedene Filmplakatmotive geben, darunter "Dracula", "Frankensteins Fluch" und "Die Mumie". Der 85-jährige Schauspieler wird zusammen mit seinen Kolleginnen, das ist einerseits Bond-Girl Shirley Eaton (71) und andererseits Dora Bryan (84), auf den Sondermarken zu sehen sein.

Bislang war dies aufgrund einer Richtlinie der Royal Mail nur erlaubt, wenn es sich um eine größere Gruppe gehandelt hat, wie zum Beispiel das nationale Cricket-Team. In einem Statement der Post hieß es, bei den abgebildeten Personen würde es sich um fiktionale Charaktere handeln und nicht um Individuen. Queen Elizabeth II. genehmigte denn auch offiziell die neue Briefmarkenserie.

Klicken Sie sich durch die Motive in der VANITY FAIR ONLINE-Bildergalerie:

http://www.vanityfair.de/gallery/hammer_horror/48148/G/1.html

(Quelle: http://www.vanityfair.de/gallery/hammer_horror/48148/G/1.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/6055