Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 02.02.2013 22:37:09 Gelesen: 785147# 173@  
Ein französischer Poet, der mit der Aerophilatelie eng verbunden ist, ist der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, von seinen Freunden kurz Saintex genannt.

Im Jahr 1926 wurde er von der französischen Fluggesellschaft Lignes Aériennes Latécoère angestellt und tat als Pilot auf der Flugstrecke Toulouse-Barcelona-Malaga-Rabat-Casablanca Dienst.

Hier eine Maximumkarte aus dem Jahr 1953, die den Dichter zeigt (Frankreich Mi.-Nr. 809).



Danach war Saint-Exupéry ab 1927 auf dem Wüstenflugplatz Cap Juby in der Spanischen Sahara stationiert. Im Oktober 1929 wurde er Betriebsdirektor der argentinischen Fluggesellschaft Aeroposta Argentina und verlegte seinen Wohnsitz nach Buenos Aires. Er wohnte damals in der Calle Florida in der Galleria Güemes, zum damaligen Zeitpunkt eines der höchsten Bauwerke von Buenos Aires. Hier zwei Fotos, die die "Behausung" von Saint-Exupéry und den Blick vom Balkon auf das Buenos Aires der 1929er Jahre zeigen.




Als Betriebsdirektor der Aeroposta Argentina führte Saint-Exupéry auch zahlreiche Versuchs- und Erkundungsflüge durch. Hier ein Flugpostbrief, der von Saint-Exupéry am 1.11.1929 auf der Strecke Bahia Blanca nach Commodoro Rivadavia im äußersten Süden Argentiniens befördert und von ihm in der oberen linken Ecke des Briefumschlages signiert wurde.



Im 2. Weltkrieg war Saint-Exupéry Pilot in einer Auflärungseinheit der us-amerikanischen Luftwaffe, die 1944 in der Nähe von Bastia auf Korsika stationiert war. Von einem Aufklärungsflug nach Südfrankreich kehrte er am 31.7.1944 nicht mehr zurück und blieb fast 50 Jahre spurlos verschollen. 1998 wurde von einem Fischer ein silbernes Armband von Saint-Exupéry in einem Fischernetz aus dem Mittelmeer herausgezogen.





2003/2004 wurden schließlich die Überreste seines Aufklärungsflugzeuges P 38 Lightning auf dem Boden des Mittelmeeres gefunden. Diese Reliquien der französischen Literatur- und Luftfahrtgeschichte sind heute im französischen Luftfahrtmuseum in Paris ( Musée de l'Air ) zu bewundern.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60558