Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 03.02.2013 00:10:45 Gelesen: 784580# 174@  
@ saintex [#173]

Hallo Wolfgang,

was für ein wunderbarer Beitrag!

Und dann noch mit den passenden Belegen illustiert.

Nun wird mir auch endlich Dein Forumname klar, ich habe darüber schon gerätselt, da er mich an etwas bestimmtes erinnerte, aber die Assoziation klappte nicht.

Saint-Exupéry begegnete mir schon in meiner frühen Jugend, leider nicht persönlich, sondern "nur" literarisch. Wer jetzt an den "kleinen Prinz" denkt, irrt sich. Antoine de Saint-Exupéry schrieb neben vielen anderen Werken das Buch "Vol de Nuit", auf Deutsch Nachtflug. Er tat dies zu seiner Zeit als Betriebsdirektor der Argentinischen Luftpost-Gesellschaft, und beschreibt darin sehr eindringlich die Erfahrungen, Gefühle und hautnahen Begegnungen der Piloten mit den elementaren Kräften der Natur auf der damals noch jungfräulichen Nachtflugstrecke Rio-Buenos Aires im Jahre 1928.

Ein, wie ich meine sehr lesenswertes Werk, welches zumindest mich in meiner Jugend so sehr mitriss und begeisterte, dass es meine spätere Berufswahl und Motivation dazu entscheidend beeinflusste. Wer das Buch nicht kennt, dem sei die Lektüre empfohlen.

Dies nur ein kleiner (vielleicht auch sentimentaler) Abstecher etwas abseits unseres Luftpost Themas, aber doch zumindest seelenverwandt.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60561