Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Cantus Am: 03.02.2013 02:11:16 Gelesen: 691566# 359@  
Liebe Stempelredakteure,

ich habe beschlossen, euch - so nach und nach - alle Stempel aus meiner Ortsstempelsammlung des Deutschen Reiches in die Datenbank hochzuladen, soweit der jeweilige Stempel nicht schon vorhanden ist. Das wird sich sicherlich über mehrere Jahre hinziehen, denn die Vorbereitungen zum Hochladen dauern doch immer recht lange und die Zeit, die ich dafür verbrauche, kann ich dann nicht hier im Forum verbringen. Ich habe jedoch, bedingt durch meine Wohngegend (Berlin und Umland), recht viele Stempel aus sehr kleinen Orten und/oder solchen, die östlich von Oder und Neiße liegen und von denen ich annehme, dass lesbare Ortsstempel dieser Orte inzwischen Mangelware sind. Ich fände es daher schade, wenn in der Stempeldatenbank die modernen Stempel überhand nähmen und das ältere Stempelmaterial in Vergessenheit geriete.

Nun ist es aber so, dass ich in meiner Sammlung auch Stempel habe, die nur ganz schwach oder bruchstückhaft abgeschlagen sind, die ich aber wegen der vermuteten Seltenheit dennoch aufgehoben habe, denn der korrekte Ortsname lässt sich ja, da ich nur komplette Belege mit Stempeln sammle, oft unschwer aus dem geschriebenen Text herleiten. Dazu nun die Frage, ob auch solche Stempelabbildungen erwünscht sind oder nur klare Vollstempel?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/60562