Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Cantus Am: 03.02.2013 20:31:25 Gelesen: 73756# 1@  
Luxemburg ist ein doch recht kleines Land mitten in Europa mit einer überschaubaren Anzahl von Einwohnern und so verwundert es nicht, wenn in Luxemburg im Laufe der Zeit - im Verhältnis zu den angrenzenden anderen Ländern - relativ wenige Ganzsachen hergestellt und zum Verkauf gelangt sind. Wir haben hier im Forum jedoch wenigstens zwei aktive Mitglieder, die in Luxemburg zuhause sind, daher halte ich es für an der Zeit, ab und zu auch Ganzsachen von Luxemburg zu zeigen.

Mit dem Wertstempel "Allegorie" erschienen in der Zeit vom 1.12.1882 bis ins Jahr 1890 (einschließlich Untertypen) siebzehn verschiedene Postkarten, dabei zehn Karten zu 5 Centimes in grün (einfache oder Doppelkarten) sowie sieben Karten zu 10 Centimes, zunächst in braungelb, später in karminrosa, ebenfalls als Einzel- oder Doppelkarten.

Die von mir heute gezeigte Karte gehört wohl mit zu den am häufigsten verwendeten Karten, denn sie ist immer einmal wieder anzutreffen, Abstempelung und Postweg lassen sie aber als etwas Besonderes erscheinen. Die Karte kam ab 1888 zum Verkauf. Abgesandt wurde sie am 24.6.1889 in Dommeldange, erhielt dann am Bahnhof von Luxembourg (Stadt) einen Durchgangsstempel und erreichte einen Tag später den Ort Godramstein, der heute ein Ortsteil von Landau / Pfalz ist.





Mi. P 50 I

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/60594