Thema: Ganzsachen: Luxemburg
zockerpeppi Am: 03.02.2013 23:28:05 Gelesen: 73780# 2@  
Du hast aber auch Ideen. Unser Vereinskollege Roland käme jetzt wohl ins Schwärmen. Er hat gerade seine Arbeit (136 Seiten) veröffentlicht betreffend die frühen Ganzsachen Luxemburgs: Die Wappenausgaben von 1874 bis 1879. Er ist fähig, anhand diverser Merkmale zu sagen, an welcher Stelle genau im Bogen sich die Karte beim Druck befand.

Aber verweilen wir bei deiner gezeigten Ausgabe der Allegorie. Grün Inlandporto (5cts) – rot (10cts) fürs nahe Ausland. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich viele meiner Karten gegen Briefe an die Luxemburger Börse eingetauscht. Aber alle die im Zusammenhang mit Banken oder Notaren stehen werden gehütet.



Hier nun die Portostufe von 10cts ins nahe Belgien nach Tirlemont, wo der Zucker herkam. Abgestempelt am 11.7.95 10-11M. Kam noch am gleichen Tag in Tirlemont (Station) an. Der Absender ist der Notar Salentiny aus Ettelbrück. Es geht um die Suche nach einer Immobilie. Salentiny vermittelt eine Mietwohnung in Ettelbrück gelegen in Bahnhofs Nähe.

Schöne Grüße noch
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/60611