Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 04.02.2013 14:33:18 Gelesen: 784006# 176@  
Diesmal geht es nach Nordamerika.

Erstflugbeleg von Mexiko nach USA aus dem Jahre 1928.



Eröffnung einer neuen Flugroute nach Nuevo Laredo/Mexico am 1. Oktober 1928. Woher der Brief in Mexiko kam bleibt noch offen (Stempel MEXICO, D. ??).

Adressiert war der Brief an eine Anschrift in Fairfield Iowa. Verwendet wurde dazu ein offizieller Luftpostumschlag der US Post auf den vorderseitig ein (vielleicht selbstgebastelter?) Luftpostaufkleber in den mexikanischen Farben (CORREO AEREO) geklebt wurde. Der mexikanische Luftpoststempel ist vom 1. Oktober.

Dann die Rückseite:



Dort ein Maschinenwerbestempel aus Nuevo Laredo vom 2.Okt. mit der Werbung die Luftpost zu benutzen um Zeit zu sparen. Daneben auch gleich der Eingangsstempel vom texanischen Laredo.

Die Luftpost für die USA wurde gerade über die Grenze gebracht um dann in Laredo im amerikanischen Luftpostsystem weiter befördert zu werden.

Der nächste Eingangsstempel (Duplexstempel) zwei Tage später von Moline/Illinois vom 4. Okt.

Bis zum Zielort nach Fairfield im benachbarten Iowa waren es jetzt noch ca. 180 km, ein Ankunftsstempel von dort liegt nicht vor.

Interessant noch der rückseitige Hinweis des US Post Office Department, welcher darauf hinweist, dass dieser Umschlag nur für Luftpost zugelassen ist und eine andere Verwendung nicht gestattet ist!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/60627