Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Cantus Am: 05.02.2013 22:34:04 Gelesen: 101730# 17@  
Am 3.10.1895 morgens zwischen sieben und acht Uhr gab die Firma Anspach & Cie. mit Sitz in Chemnitz ein Paket auf, das an eine Adresse in Montreux / Schweiz gerichtet war. Das Paket erreichte zunächst am folgenden Morgen Leipzig, der begleitende Paketschein erhielt einen rückseitigen Eingangsstempel, anschließend wurde das Paket umverteilt und ging dann am 4.10. mittags auf die Reise in Richtung Schweiz. Am 6.10.1895 traf das Paket beim Postzollamt in Basel ein, aber was weiterhin mit der Sendung geschah, ist leider nicht dokumentiert.

Zu der Zeit gab es eine Firma J.Anspach & Cie. mit Sitz in Frankfurt, die im großen Stil mit Strumpfwaren handelte. Es ist anzunehmen, dass der Absender in Chemnitz eine Zweigstelle oder ein Zweigwerk darstellt, Informationen dazu habe ich aber bisher nicht finden können.

Die Paketkarte war ordnungsgemäß mit einem Gesamtwert von 80 Pfennig freigemacht worden. Dazu dienten drei Marken zu 10, 20 und 50 Pfennig.



Mi. 47, 48, 50

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/60679