Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 11.05.2008 21:43:59 Gelesen: 1329434# 91@  
Andi Herzog kickt auf Sonderbriefmarke

Vienna Online / post.at (05.05.08) - Ab heute, Montag, ist die teuerste und größte österreichische Sonderbriefmarke, die je von der Post AG aufgelegt wurde, erhältlich.

Darauf verewigt ist der entscheidende Treffer von Andreas Herzog im WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Spanien am 6. September 1997. Das besondere daran: Erstmals wurde ein Kurzfilm in Form eines "Wackelbildes" auf einer Briefmarke wiedergegeben.

Möglich machte das die vor allem im Hochsicherheits- und Dokumentendruck eingesetzte Lentikulartechnik. Bei der Produktion der Marke wurden 48 übereinanderliegende, zu drei bewegten Bildern zusammengefasst. Mit einer Dauer von etwa drei Sekunden werden der Torschuss Herzogs und das Einschlagen der "Granate" aus zwei unterschiedlichen Perspektiven dargestellt.

Die Marke ist mit sieben mal fünf Zentimetern Maße die größte Marke, die je von der Post aufgelegt wurde. "Nur so ließ sich eine hochwertige Bildqualität erzielen. Die wirkliche Herausforderung bestand aber in der Produktion der selbstklebenden, aus Polyethylen gefertigten Briefmarke", sagte Erich Haas, Leiter der Philatelie. Mit einem Nennwert von 5,45 Euro zählt die Sondermarke in einer Auflage von 350.000 Stück zu den teuersten aller Zeiten.

"Mich macht das schon stolz, dass ich der Aufhänger dieser Marke bin", sagte Andreas Herzog bei der Präsentation am Montag in Wien. "Wenn man die drauf pickt, kommt die Post bestimmt nicht an", scherzte Edi Finger Jr. bei der Veranstaltung.

(Quelle: http://www.vienna.at/magazin/sport/specials/euro2008/artikel/andi-herzog-kickt-auf-sonderbriefmarke/cn/news-20080505-12444178)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/6070