Thema: Marken bestimmen: Japan Steuermarken
angim Am: 07.02.2013 20:53:27 Gelesen: 10075# 4@  
Hallo miteinander,

da ich selbst einige Dutzend Steuermarken aus Japan in meiner Sammlung habe, hatte ich mal ein wenig recherchiert, um mehr Informationen darüber zu bekommen. Diese interessante Seite habe ich gefunden:

http://eng.ssjp.dk/rev/eng/rev/overviewrev.html

Die betreffende Serie der gezeigten Marke findet man dann im zweiten Link (Document 1873 - hand-engraved). Diese Serie wurde dann 1883 durch eine neue Serie abgelöst. Bezüglich Zähnung, Papier und Farbnuancen ergeben sich für den interessierten Sammler Möglichkeiten zur Spezialisierung. Gerhards Aussage über die Häufigkeit entspricht auch meiner Beobachtung.

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5147
https://www.philaseiten.de/beitrag/60762