Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 08.02.2013 12:38:00 Gelesen: 1316877# 973@  
Verehrte Stempelkenner, insbesondere Norwegen Spezialisten,

in der Stempeldatenbank liegt uns folgender Norwegischer Stempel vor:



Zweikreisstempel vom 4.6.1878, soweit, so gut.

Orstangabe: CHRA. - CHR:SAND, zumindest so zu sehen.

Dies heißt wohl "Christiania-Christianssand", Christiania ist der alte Name von Oslo, Christianssand oder auch Kristiansand ist die Hauptstadt des sogenannten Südlands (Sørlandet) im äußersten Süden Norwegens.

Die Ortsangabe auf dem Stempel scheint also eine Streckenangabe zu sein. Auch von seiner Form her ähnelt der Stempel Norwegischen Eisenbahnstempeln. Heute gibt es eine Eisenbahnstrecke von Oslo nach Kristiansand und weiter nach Stavanger, die sogenannte "Sørlandsbanen".

Die gab es aber 1878 noch nicht! Also wohl doch kein Eisenbahnstempel. Bleibt eigentlich nur noch eine Schiffsverbindung?

Kennt irgendwer diesen Stempel oder hat Informationen dazu?

Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise dazu im Namen der Stempelredaktion.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/60792