Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
filunski Am: 09.02.2013 13:47:55 Gelesen: 73089# 73@  
@ juni-1848 [#71]

"Feldpost-Stempel ohne Jahreszahl"

Hallo Werner,

diese Feldpoststempel, Kreisstempel, ohne Jahresangabe waren vor der Mobilmachung standard. Stempel mit Jahres- und auch Minutenangaben kamen erst danach, aber die alten Stempel blieben immer noch in Gebrauch. Dieser hier ist jedenfalls ein Stempel einer Preußischen Feldpost Station und passt somit auch zu dem roten Briefstempel "Kommandeur".

Wer hier die Nummer der Feldpost Station unkenntlich gemacht hat, herausgeschnitten wie Du schreibst, ist schwer zu sagen, wenn überhaupt. Kann auch viel später und wohl sicher erst nach der Zustellung, erfolgt sein.

Auch ich halte das Stück durchaus für authentisch und kann Dir auch nur dazu gratulieren!

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60838