Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
Postgeschichte Am: 09.02.2013 14:57:14 Gelesen: 73191# 74@  
@ filunski [#73]

Hallo Peter,

die Feldpoststempel waren auf Anordnung schon zu Friedenszeiten gemäß dem Mobilmachungsplan gefertigt worden und zwar ausschließlich als Kreisstempel. Lediglich der Stempel des K.D. Feldpostamt des Großen Hauptquartiers hat als Zweikreisstempel vorgelegen. Eine Verbindung zu einer preußischen Feldpoststation kann ich aber nicht sehen. Preußen existierte doch schon eine ganze Weile nicht mehr :-). Erst nach der Mobilmachung wurden nach und nach die Stempel mit Typenräder ausgerüstet. Daß Feldpoststempel mit Minutenangaben ausgerüstet waren, ist mir neu und wäre für mich Sensationell. Kannst Du einen solchen Stempel zeigen?

Die Ausstanzung der Feldpostnummer erfolgte auf Anordnung der Oberen Heeresleitung, welche die Ausstanzung aus Geheimhaltungsgründen aus den Stempeln anordnete. Da dies offensichtlich hier nicht erfolgte (fehlende technische Mittel o.ä.) wurde die Ausstanzung von der Feldpoststation auf dem Umschlag vorgenommen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60843