Thema: Ungültigkeit der Marken in DM-Währung
Mondorff Am: 09.02.2013 17:05:02 Gelesen: 20625# 1@  
Diese Mail erhielt ich heute von einem Freund aus Holland. Der kursiv gestellte Text ist original. Den Teil Luxemburg könnte ich beantworten; weiß jedoch nichts zum Vorgang in Deutschland. Eine Aufklärung zu den gestellten Fragen wäre sehr hilfreich.

Vielleicht können Sie mir helfen. Ich soll für unser Filatelieblatt ein Artikel schreiben. Es ist jetzt nach elf Jahren in Holland angekündigt worden. dass die Briefmarken die noch in Gulden lauten, am 1en November 2013 ihre Frankaturgültigkeit verlieren werden. Deutschland (Luxemburg weiss ich nicht) gehört zu den Länderen die gleich vom Anfang der Euro die D-Briefmarekn ungültig erklärt haben. Was ich gerne wissen möchte, wenn Sie es wissen, ist das folgende:

a) - Hat die deutsche Post überhaupt das Recht gehabt, so etwas zu tun? Die Wert der Briefmarken hat damals doch eine Verpflichtung zu einer Dienstleistung der PTT vertreten? Hat es zum Beispiel noch ein Zeitraum gegeben, in dem man seine alte Marken hat umwechseln können?

b) - Hat die deutsche Post in ihrer Entscheidung Rechnung gehalten mit die finanzielle Interesse der Filateliemarkt?


Mit herzlichem Dank im Voraus
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5157
https://www.philaseiten.de/beitrag/60854