Thema: Ungültigkeit der Marken in DM-Währung
Pommes Am: 09.02.2013 17:22:48 Gelesen: 20609# 2@  
@ Mondorff [#18]

a) Nach dem Bundesgerichtshof http://lexetius.com/2005,2545 hatte die Post das Recht dazu.

Zur Umtauschfrist heißt es im Urteil: "Anlässlich der Währungsumstellung von Deutsche Mark auf Euro Anfang 2002 erklärte das Bundesministerium für Finanzen gemäß § 43 Abs. 1 PostG Postwertzeichen, deren Nennwert ausschließlich in Deutsche Mark oder in Pfennig angegeben ist, mit Wirkung vom 1. Juli 2002 für ungültig. Die Beklagte bot daraufhin durch öffentliche Erklärungen den Inhabern so genannter "Pfennig-Briefmarken" an, diese bis zum. Juni 2003 gegen neue Euro-Briefmarken zu tauschen."

b) Das ist meines Erachtens "Geschmacksfrage" und gibt zu reichlich Diskussion Anlass, die sich hier vermutlich auch umgehend einstellen wird. ;-)

Einige Sammler fühlten sich von der DP AG (und auch vom BDPh - das höre ich auf Vereinsebene immer wieder -) nicht genügend beachtet (bzw. vertreten). Für andere war die Umtauschfrist ausreichend und sie haben keine Probleme mit der Entscheidung.

Na mal sehen, wie das in den Niederlanden ablaufen wird.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5157
https://www.philaseiten.de/beitrag/60856