Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
filunski Am: 09.02.2013 18:26:23 Gelesen: 72949# 75@  
@ Postgeschichte [#74]

Hallo Manfred,

ja diese Stempel waren schon zu Friedenszeiten, vor der Mobilmachung hergestellt und ausgegeben worden, und vor der Mobilmachung nur als (Ein) Kreisstempel, so wie hier zu sehen, vielleicht hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Später gab es dann auch andere Stempelformen. Das mit der Minutenangabe war, um es mal so zu sagen, "Quatsch" :-(, ich wollte Stundenangabe schreiben, danke für den Hinweis! :-)

Zu Preußen:

Es gab zwar das Deutsche Reich, aber es gab immer noch die (Königlich) Preußische Armee (hier z.B. das V. Armee-Korps, ein Großverband der Preußischen Armee, mit Generalkommando in Posen, vor der Mobilmachung). Ebenso gab es auch noch die Königl. Bayerische und die Königl. Württembergische Armee (bis nach dem Ende des 1. Weltkriegs). Zwischen den Kommandeuren und Offizieren der einzelnen Armeen herrschten oft Probleme wenn es um Zuständigkeiten und Befehlsketten ging.

Der FP-Stempel auf dem gezeigten Beleg ist ein typischer Stempel einer Preußischen FP Station, die FP Stationen kümmerten sich um die Post der Besatzungstruppen im Etappengebiet, waren meist fest stationiert, aber bei Frontbewegungen auch im mobilen Einsatz. Die Preußischen Stempel hatten nur die Angabe der Nummer der FP Station.

Bei den Bayerischen Stempeln war mehr Information enthalten, zusätzlich zur Nummer der FP Station auch noch die Armeezugehörigkeit.

Hier ein Beispiel dazu:



Dieser Stempel ist von einer FP Station der 6. Armee, Oberkommando bei Mobilmachung in München. Dieser Großverband bestand zu 75% aus Einheiten des bayerischen Heeres.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60859