Thema: Ungültigkeit der Marken in DM-Währung
Vernian Am: 10.02.2013 01:29:44 Gelesen: 20513# 5@  
@ Pommes [#21]

Hallo Thomas,

und zu was soll eine Diskussion darüber führen? Festzustellen, ob eine Mehrheit von Sammlern für oder gegen längere Laufzeiten von Marken in DM-Währung (gewesen) wäre? Ändern wird die Post daran eh nichts mehr, wir stehen vor vollendeten Tatsachen. Welchen Zweck hat dann eine Diskussion darüber, ob die Vorgehensweise sinnvoll war oder nicht? Das ist doch eine Frage der Sichtweise: Die der Post als Wirtschaftsunternehmen, und die der Sammler, die möglicherweise es gern gesehen hätten, wenn die Gültigkeit länger gelaufen wäre.

Ja, ich habe mein Urteil gefällt, nur es ändert nichts. Aber da Du meinst, man sollte es Diskutieren - hier meine Meinung:

Ich persönlich bin der Ansicht, da ja die Briefmarke eine Quittung für eine bezahlte Dienstleistung darstellt, diese Dienstleistung auch erbracht werden muß - entweder dadurch, daß die Marke Ihren Wert behält (wie dies z.B. in Frankreich für fast alle Marken noch der Fall ist), oder das sie wie bei Geld auf "unbegrenzte" Zeit in aktuelle gültige Marken umgetauscht werden kann (DM kann gegen Euro weiterhin seit der ersten verausgabten DM, also 1948 (?) verausgabten DM-Schein und Münzen gewechselt werden). Einen berechtigten Schnitt sehe ich eigentlich nur bei wirtschaftlichen Total-Zusammenbruch, wie er das Ende des 2. Weltkrieges darstellt in Deutschland - also Marken in Reichsmark sind definitiv außen vor.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5157
https://www.philaseiten.de/beitrag/60874