Thema: Ungültigkeit der Marken in DM-Währung
Lars Boettger Am: 10.02.2013 15:12:39 Gelesen: 20319# 13@  
@ Mondorff [#11]

Hallo Didi,

nein, aber wenn ich daran denke, dass die Leute bogenweise Briefmarken gekauft haben, weil sie in den fünfziger und sechziger Jahren einen steilen Wertanstieg wahrgenommen haben, dann ist das spekulativ gewesen. Es gibt doch viele Nicht-Sammler, die darin eine Altersvorsoge gesehen haben. Und die ist jetzt weg, denn die Briefmarken sind nicht mehr als Frankatur zu gebrauchen, zumindest in Luxemburg und in Deutschland. Da fällt der Motivsammler mit seinen paar Marken nicht auf.

Ich denke im speziellen an die Spekulation mit der 50 Pfg. Heinemann, dem FIP-Kleinbogen, den Jugend-Sätzen der frühen siebziger Jahre, dem "Blauen Reiter" (Sportmarke) usw. Die sind alle wieder auf ein normales Mass im Preis zurückgegangen. Heute holt man damit niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Ausserdem ist das nicht ungewöhnlich. Die Caritas-Marken in Luxemburg bzw. die Wohlfahrtsmarken in Deutschland waren nur ein paar Monate gültig. Die Dauerserien dagegen recht lange. Wir hatten uns nur daran gewöhnt, dass die DM-Marken in Deutschland ab 1969 bis 2002 gültig waren. Das war sehr schön, aber es ist verständlich, dass das nicht anhält.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5157
https://www.philaseiten.de/beitrag/60901