Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
Postgeschichte Am: 11.02.2013 14:22:14 Gelesen: 72664# 76@  
@ filunski [#75]

Der FP-Stempel auf dem gezeigten Beleg ist ein typischer Stempel einer Preußischen FP Station, die FP Stationen kümmerten sich um die Post der Besatzungstruppen im Etappengebiet, waren meist fest stationiert, aber bei Frontbewegungen auch im mobilen Einsatz. Die Preußischen Stempel hatten nur die Angabe der Nummer der FP Station.

Bei den Bayerischen Stempeln war mehr Information enthalten, zusätzlich zur Nummer der FP Station auch noch die Armeezugehörigkeit.


Hallo Peter,

ich teile Deine Einschätzung nicht, akzeptiere aber jede philatelistische Forschung, die beweisbar erbracht wird. Du solltest diese neuen Forschungsergebisse als Stempelreporter nicht nur in der Stempeldatenbank von Philastempel aufführen, sondern auch der Arge Feldpost 1914-1918 mitteilen, da sie von den bisherigen Veröffentlichungen erheblich abweicht.

Nach Deiner o.a. Aussage gibt es dann aber eine Reihe von Besonderheiten zu vermelden. Hier eine Ansichtskarte mit einem, nach Deiner Einschätzung bayerischen Stempel, von einer "preußischen" Einheit verwendet. Die 1. Garde-Reserve-Division hatte ihren Standort in Potsdam und kämpfte im Oktober 1914 an der Ostfront. Oder hältst Du den Beleg für falsch oder eine Mache?



Mit postgeschichtlichen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60938