Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
Postgeschichte Am: 11.02.2013 15:43:28 Gelesen: 72769# 78@  
@ filunski [#77]

Hallo Peter,

ich befasse mich schon seit langem mit der Feldpost im 1. WK, lerne aber immer noch was dazu. Offensichtlich ist Deine Aussage hinsichtlich der "Preußischen" und "Bayerischen" Stempel noch nicht so gefestigt, da es ja nun offensichtlich doch Ausnahmen gibt. Meine Bedenken richteten sich ja auch nur gegen die absolute Aussage, daß jene Stempel der Preußischen und andere der Bayerischen Armee zuzuschreiben sind. Aber dies hast Du ja nun relativiert. Hinsichtlich der Stellung der von Dir angesprochenen Preußischen Armee ist u.a. folgendes zu lesen, was sich auch mit meinem Kenntnisstand deckt:

Die militärischen Erfolge der preußischen Armee in den Einigungskriegen waren entscheidend für den Sieg der verbündeten deutschen Truppen über Frankreich. Im Kaiserreich bildete sie den Kern des deutschen Heeres. Die Verfassung von 1871 sah vor, dass zu Kriegszeiten die preußischen Armeeverbände in die Verbände des deutschen Heeres integriert werden. Im Ersten Weltkrieg war die preußische Armee damit rechtlich nicht selbstständig. Nach Kriegsende musste Deutschland entsprechend den Vorschriften des Versailler Vertrags seine Landstreitkräfte auf 100.000 Mann verkleinern. Die bestehenden Länderarmeen Preußens, Bayerns, Sachsens und Württembergs wurden aufgelöst.

Gegen einen Informationsaustausch ist, sofern es sich bei mir zeitlich einrichten lässt, ist nichts einzuwenden.

Mit postgeschichtlichen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60946