Thema: Feldpost: Ist der Beleg echt, falsch oder Mache ?
filunski Am: 11.02.2013 16:45:08 Gelesen: 72807# 79@  
@ Postgeschichte [#78]

Lieber Manfred,

ja, Du hast Recht, mit der Zuordnung zu einer jeweiligen Armee ist das nicht so einfach. Nur in diesem besonderen Fall für den Beleg von juni-1848 [#71] war es ziemlich einfach und eindeutig und ich hatte auch nicht erwartet, dass sich daraus eine solch fundierte Diskussion zu den einzelnen "FP Ämter Unterscheidungen" (Armeekorps, Division=FP Expedition, FP Station) ergibt.

Darüber hinaus habe ich bisher die Stempelzuordnung mehr vom militärischen Gesichtspunkt aus gesehen (mit der Militärgeschichte 1.WK befasse ich mich schon lange, auch durch das erwähnte Museum) und dadurch können sich, m.E., eventuell auch andere/unterschiedliche/weitere Erkenntnisse ergeben, als bei der reinen Betrachtung durch Stempelforscher.

Zu der Stellung der verschiedenen Armeen (ich hatte bei meinen Ausführungen in [#75] die Königl. Sächsische Armee vergessen! Ich hoffe, mitlesende Sachsen verzeihen mir das :-)) innerhalb des Heeres des Deutschen Reichs wie in Deinem obigen Text zu lesen kann ich nur noch hinzufügen, dass diese "Integration" oft von Seiten der Preussischen Kommandeure so gesehen wurde, dass ihnen dabei die Führungsrolle zukommt, also ein Deutsches Heer (Preussen, Sachsen, Württemberger, Bayern u.a.) aber am Liebsten unter preussischer Führung. Dies barg natürlich viel Konfliktstoff (nicht nur im Verhältnis zu den "eigenständigen" Bayern).

Die vor der Mobilmachung Königl. Preussischen Armeeverbände wurden dann meist auch zu reinen, nur aus preussischen Einheiten bestehenden, Armeen umgruppiert. Andererseits aber auch preussische Einheiten in bayerische oder württemberger Armeeneuformationen eingegliedert. Bei der Bayerischen Armee, nur um die als Beispiel zu nennen da ich es hier genau weiß, sah das z.B. so aus, dort bestand die "neue" 6.Armee nur zu drei Vierteln aus bayerischen Einheiten (mit zur 6.Armee gehörte z.B. auch das Saarbrücker Korps, ein preussischer Großverband).

Bis zur Umsetzung der Versailler Beschlüsse, verging zumindest in Bayern (aber dort geht ja vieles nicht so schnell) noch etwas mehr Zeit. Selbst nach Absetzung des letzten bayerischen Königs, Ludwig III., am 7. November 1918, dauerte es noch bis zum 14. August 1919 bis Bayern auf eine eigene Wehrhoheit verzichtete.

So, ich glaube nun komme ich aber ein wenig weit von den Stempeln und der Philatelie ab, obwohl solche Hintergründe natürlich extrem hilfreich sind, wenn es darum geht bestimmte Belege und Stempel richtig zuzuordnen.

Über einen weiteren Informationsaustausch, natürlich je nach persönlicher Muse, freue ich mich jederzeit!

Beste Grüße,
Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/879
https://www.philaseiten.de/beitrag/60951