Thema: Ganzsachen: Luxemburg
Cantus Am: 11.02.2013 23:13:37 Gelesen: 73645# 5@  
Hallo Lars,
hallo Lulu,

so schnell lasse ich mich nicht entmutigen. Gegründet habe ich das Thema, um auch im Ganzsachenbereich das Heimatland unserer Luxemburger Sammlerfreunde nicht zu vergessen. Ich habe bei weitem nicht so viele Ganzsachen von Luxemburg, dass man das eine Sammlung nennen könnte, aber ich denke auch, es schadet nicht, dennoch so ein Thema zu beginnen, denn - wie man sieht - ihr habt da nette Sachen zum Vorstellen. Ich hatte gerade eine Auswahlsendung mit etwa 25 überwiegend gelaufenen und sauber gestempelten Ganzsachen von Luxemburg hier, habe mich aber nach einigem Zögern dagegen entschieden, nun auch noch dieses Gebiet intensiv zu sammeln.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Auffassung, dass in Luxemburg, in Relation zu seinen Nachbarstaaten Deutschland, Frankreich und Belgien, relativ wenige Ganzsachen erschienen sind. Ich rede ja nicht nur von Postkarten oder vielleicht Umschlägen, es gibt ja darüber hinaus noch so viele andere Arten von Postbelegen, die dem Ganzsachenbereich zuzuordnen sind. Die deutschen Ganzsachen füllen mehrere dicke Kataloge, die französischen immerhin einen Storch-Katalog und bei den Belgiern gibt es diese Massen an unterschiedlichen Publibel-Karten, da kann Luxemburg einfach nicht mithalten. Sicher, es gibt auch da verschiedene Bildpostkarten, aber mengenmäßig ist das nicht vergleichbar.

Heute mag ich nicht mehr scannen, aber in den nächsten Tagen werde ich auch hier wieder etwas Bildmaterial liefern.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/60976