Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
rudi26 Am: 12.02.2013 15:08:37 Gelesen: 226140# 120@  
Hallo,

beim Stöbern in eBay bin ich auf den DDR Block 12 mit einem neuen (?) Plattenfehler gestoßen:

DDR Bl. 12 PF IX = PF IV "J von JAHR mit langem Fußstrich" und PlF "Querstrich unterhalb der Nase bei 465B"

Da mein Michel-Spezial etwas älter ist, meine erste Frage: Ist das schon offizieller Plattenfehler ?

Der Anbieter bei eBay bietet nun diesen PlF in zwei Varianten an:

1. Querstrich unter der Nase

http://www.antaris24.com/ebay/Pictures/a/35/40/a3542_800x1056.jpg
(So auch aufgeführt und abgebildet bei http://lumpus2000.piranho.de/ .. 1949-1959)

2. Querstrich durch die Augen

http://www.antaris24.com/ebay/Pictures/1_stamps/a/26/20/a2627_800x1102.jpg

(Versuche hier mal einen Link des Anbieters einfügen - möchte die Bilder nicht einfach "klauen". Ich hoffe, das funktioniert so)

Kann mir jemand dazu etwas Genaueres sagen? Gibt es in neueren Katalogen schon eine Bewertung?

Das Bild ist von dem Plattenfehler meines Blockes.

Herzliche Grüße
Rudi


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/61001