Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Jürgen Witkowski Am: 13.05.2008 10:40:05 Gelesen: 378538# 50@  
@ AfriKiwi [#49]

Hallo Erich,

Deine Adleraugen werden schlechter. Nachdem ich mir die letzte Zahl eine ganze Weile mit einer Zehnfach-Lupe angeschaut habe, meine ich nur eine 8 erkennen zu können. Daher ist der Brief wohl doch noch im alten Jahr ausgeliefert worden.

Einfach gesagt setzen sich die 80 Pf. Nachgebühr aus 20 Pf. fehlendem Porto und 60 Pf. Bearbeitungsgebühr für den Mehraufwand zum Kassieren des Geldes zusammen.

Diese Einziehungsgebühr ist im Laufe der Zeit immer mal wieder verändert worden. Zur Zeit beträgt sie in Deutschland 0,51 €. Sie wird immer zusätzlich zum fehlenden Porto erhoben. Für Großkunden gibt es ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel bei Werbeantworten. (Siehe auch [#46])

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/6102