Thema: Philaseiten: Alles Heimlichkeiten ?
Wolffi Am: 13.02.2013 09:10:17 Gelesen: 23749# 16@  
Für mich stellt sich die Frage: Muss man wirklich in dieser Form antworten?

Die Frage hat mit diesem Forum zu tun, und wo sollte man die besser stellen, als hier im Forum?

Sie ist auch aus meiner subjektiven Sicht weder besserwisserisch, noch pädagogisch belehrend oder gruppendynamisch gestellt. ;-)

Nun zum Thema: [#14]

Wenn ich mich irgendwo anmelde, werfe ich im ersten Schritt auch nur sehr ungern alle Daten ins Netz. Die Zusammenhänge, wie sie in [#11] erläutert sind, sind für neue User auch nicht direkt erkennbar. Eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, halte ich nicht für verkehrt.

Nach einer Anmeldung mag es auch so sein, dass es bei diesem ersten Besuch bleibt, oder die Philaseiten nur sehr sporadisch studiert werden. Man denkt einfach nicht mehr daran, sein Profil zu überarbeiten, oder in einer Vielzahl von Fällen ist es auch nicht notwendig. Wenn ich dieses Forum nur zum Lesen nutze, ist es nicht unbedingt notwendig, seine Sammelgebiete und/oder Fehl- und Tauschlisten einzurichten. Ich denke, Jürgen, wer tauschen will, wird im richtigen Moment entweder sein Profil vervollständigen, oder aber Kontakt zu einem möglichen Tauschpartner aufnehmen, um ihm nähere Informationen zukommen lassen.

Generell sollte man das Thema also nicht so sehr aus dem Blickwinkel "Tauschportal" betrachten, wo es sicherlich förderlich wäre, weitergehende Daten von sich preiszugeben. Also aus meiner Sicht "cool bleiben" und jeden persönlich entscheiden lassen. Man kann ihn/sie ja immer noch anschreiben, wenn man mehr wissen will.

Böse Buben gibt es überall. :-) Als Onlinehändler (nicht Philatelie) bekomme ich da schon abenteuerliche Sachen mit, wie leichtfertig teilweise mit Daten umgegangen wird.

Wenn ich eine schöne und wertvolle Sammlung hätte, wie manche User im Forum zeigen oder in anderer Form kundtun, und fünf Beiträge weiter schreibe, dass ich mich jetzt für drei Wochen wegen Familienurlaub von den Philaseiten verabschiede, dann kann das schon wie eine Einladung sein. Adresse liegt dann (vielleicht) komplett vor, und damit man vorher mal schauen kann, ob jemand daheim ist, noch die Festnetz- und Handynummer. Eine gewisse Vorsicht halte ich also schon für angebracht.

Beiträge wie [#14] sind eine gute Anregung, dass der/die Leser(in) einfach noch mal sein Profil prüft. Das werde ich gleich auch mal machen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/804
https://www.philaseiten.de/beitrag/61039