Thema: Philaseiten: Alles Heimlichkeiten ?
DL8AAM Am: 13.02.2013 13:44:07 Gelesen: 23667# 20@  
@ drmoeller_neuss [#19]

Internetsicherheit ist ein sehr zweischneidiges Schwert, Datensicherheit ist sehr wichtig, nun aber 'mein Aber':

In Fachforen möchte ich gerne wissen, wen ich vor mir habe! Zumindest, wenn auch geschrieben wird. Bei read-only würde ich das nicht so eng sehen, aber wenn man öffentliche Beiträge postet sollte die echte Identität klar sein. Diese Identität muss nicht frei für das gesamte Internet sichtbar sein, aber für angemeldete Forenkollegen. Wir sind hier keine Datingseite, wo üblicherweise "vollschlanke Bierbauchträger als SchlankerAdonis123" unterwegs sind, sondern ein Fachforum. Je anonymer jemand unterwegs sein und etwas schreiben kann, desto schlechter ist erfahrungsgemäß die Qualität der Postings, schlimmer noch - auch die Form des 'Umgangs untereinander' leidet sehr stark darunter. Diesen Zusammenhang kann man leider in sehr vielen Foren und Newsgroups beobachten. Die Fairness sinkt je runtergeklappter das Visier ist. Ich möchte gerne, egal man fachlich zueinander steht, mit jeden kontrahierenden Gegenüber immer noch ein friedliches Bierchen an der Theke trinken können. Ob das Niveau in einem anonymen Umfeld gewahrt bleiben kann, wage ich stark zu bezweifeln! Wer das nicht glaubt, möge sich bitte in verschiedenen Newsgroups - je allgemeiner die Themen, desto besser - anmelden, selbst bei moderierten. Schöne Beispiele sind auch die - sogar moderierten - Kommentar"abteilungen" bei T-Online oder GMX. Trotzdem sollte man sich immer sehr bewusst sein, was man wo im Internet von sich preisgibt. Nichtsdestotrotz sollte sich hier (...) keiner hinter einer falschen oder 'keiner' Identität verstecken dürfen, wir haben hier ein - im Vergleich zu vielen anderen Foren - ein ziemlich gutes (Form-)Niveau zu verteidigen.

Bei "Qualität" meine ich hier nicht fachlich, da wir ja hier ja Mitglieder von blutigen Anfängern bis zu High-End-Fachleuten unter uns haben, zum Glück!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/804
https://www.philaseiten.de/beitrag/61052