Thema: Philaseiten: Alles Heimlichkeiten ?
DL8AAM Am: 13.02.2013 16:20:18 Gelesen: 23607# 22@  
@ uli [#21]

Genauso können tolle Beiträge von einem Mitglied mit dem Nick Knochen_Sammler kommen ...

Uli, ich rede nicht von User- bzw. Benutzername (Nick), der für jeden (und jede Suchmaschine) im Internet bei den (richtigerweise) im Netz frei verfügbaren Beiträgen sichtbar ist, sondern von den - nur für angemeldete Mitglieder - sichtbare (sollte sein) Klarnamen. Ich will zwar nicht soweit gehen, bei jeden Anmelder über POSTIDENT die Identität zu verifizieren, um zu verhindern, dass sich jemand unter einem falschen Namen anmeldet, aber ... Auf Augenhöhe diskutiert man in aller Regel (leider oft) nur, wenn man genau weiss, wer das Gegenüber ist, bzw. wenn es ein (Daten-)Gesicht hat.

Der angesprochene Zusammenhang ('Niveau-Mechanismus') zwischen Anonymität und "(Form-)Qualität" bestätigt sich (leider) aber durch die gelebte Praxis im Internet. Kaum jemand pöbelt sich eben unter seinem echten Klarnamen durch das Netz, ausser vielleicht psychisch gestörte Mitmenschen. Das für das eventuell angepöbelte Mitglied, der echte Namen des Schreiberlings sichtbar ist, ist eine gewisse Abschreckung vor dem Abrutschen ins niveaulose. Einige Foren arbeiten damit, dass man nur auf persönliche Einladung oder Empfehlung eines Mitglieds mitmachen darf, wobei ich diese Form für unserer Forum ausdrücklich nicht wünsche! Es besteht ja auch absolut (zum Glück) keine Notwendigkeit dazu, was vielleicht daran liegt, dass wir hier einem gemeinsamen Hobby frönen?

Dass das gesamte Feld der persönlichen Internetdatensicherheit und in einem nahezu unauflösbaren Spannungsfeld liegt, ist schon klar, eine einfache, praktikable und für jeden akzeptable Lösung wird es da kaum geben können. Gehackte Webseiten mit den passenden Mitgliederdatenbanken sowie der mögliche Missbrauch kommt selbst bei seriösen, großen und (vermeidlich) sicherheitstechnich auf den letzten Stand seienden Anbietern vor. Wenn man aber immer seine Postings dahingehen durchdenkt und überlegt einstellt, sehe ich aber auch kein Problem, falls sich mal doch kurzfristig eine Sicherheitslücke auftun würde. Dann weiss der Nachbar eben, dass ich Rumpelstielzchen heiss - oder der Briefmarkenhändel Jellyteddy hat eine neue Adresse, an die er Werbung schicken kann und ich habe einen Beleg mehr in meiner Sammlung zur modernen Postgeschichte. Professionelle Profil-Ersteller wissen sowie längst das Du/Er/Sie/Es bekennender Philatelist ist, da braucht es keine Philaseiten. Die haben bessere und subtilere Wege, selbst wenn man bewusst keine Paybackkarte hat. Da hilft selbst die beste Camouflage nichts (mehr).

Gruß
Thomas - DL8AAM - http://www.dl8aam.de und
Hauptsache die glauben mir mein Bild ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/804
https://www.philaseiten.de/beitrag/61058