Thema: Ganzsachen: Luxemburg
hajo22 Am: 13.02.2013 20:28:03 Gelesen: 73521# 10@  
Hier eine frühe Ganzsache vom 29.1.1875 (Datum geht aus der Textseite hervor) aus Luxemburg an den königlichen Eisenbahnbaumeister Gabriel in Görlitz, Provinz Schlesien. Ankunftsstempel (Ausgabe 31.1.). Für die Zeit und die Strecke schon beachtlich kurze Versanddauer.

Der Text beginnt mit: "Du Glücklicher im schönen Schlesien ..." und endet mit: Grüße als dein treuer Freund (Unterschrift) 29.1.75.

Im Gegensatz zu leeren Briefumschlägen "sprechen" Ganzsachen.

Als Deutschland-Ganzsachen-Sammler pflege ich das Gebiet "Ganzsachen Luxemburg" nur so nebenher, nicht wirklich ernsthaft.

Gerne hätte ich jedoch eine luxemburgische Ganzsache gelaufen in eine der deutschen Kolonien, das wäre ein schönes "Hammerstück". Leider noch nie gesehen. Kann da ein Leser helfen? Wäre toll.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/61086