Thema: Philaseiten: Alles Heimlichkeiten ?
DL8AAM Am: 13.02.2013 21:20:32 Gelesen: 23476# 28@  
@ drmoeller_neuss [#25]

Beitrag 22 haben ausgereicht, um in fünf Minuten ein anderes Hobby von Dir zu erfahren

Genau deshalb habe ich diesen Usernamen auch hier gewählt. Hat mir aus dem zweiten (oder meinst Du das dritte [1]) Hobbybereich etliche Anknüpfpunkte und Cross-Overs gebracht, die sich ansonsten nie aufgetan hätten. Wenn Du meinen Usernamen in die Datenbanksuche der "Bundesnetzagentur" eingibst [2], bekämst Du eh sämtliche persönlichen Daten, die die Werbetreibenden unter uns so schätzen, der Staat stellt die Angaben dieser Hobbysten nämlich allgemein frei im Internet zum Abruf zur Verfügung. Profile lassen sich mit ein wenig Erfahrung ohne jegliche Probleme auch von Laien aufstellen, dafür braucht es kein Google, was die Sache nur etwas erleichert. Und für Profis stellt sich die Frage überhaupt nicht einmal. Man muss dabei nur aufpassen, dass man keine zu peinlichen oder kompromittierenden Fotos und Postings ins Netz stellt.

[1]: http://www.nssv-hannover.org/upload/3803354-Starts-Unterhebel.pdf
[2]: http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx

@ Holzinger [#23]

Bärchen war (und ist zum Teil noch) mein Avatar seit vielen, vielen Jahren, von den Foren der LT-Freunde (für uns "LT45-Wohnmobilfahrer") und Wüstenschiff (für uns "Afrikareisende") bis zu Facebook, bestimmt lange vor Stefan und meines sieht auch viel abgeliebter (das heisst wirklich so) aus. ;-)

@ Uli [#24]

aus dieser Erfahrung raus nicht bestätigen und ebensowenig einen Zusammenhang zwischen Pöbeleien und Anonymität

Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich gerade deshalb aus vielen Foren (u.a. des zweiten Hobbys) zurückgezogen, weil eben analog zur zunehmenden Anonymität der Schreiber sich auch dessen Stil und Umgangston merklich verschlimmbessert hat, trotz Moderation. Bei einem hatte der Admin am Ende mehr Post von Anwälten als Postings, bevor er den Laden endgültig dicht machte. Deshalb fordern viele Foren in denen ich noch aktiv bin immer Klarnamen und oft diesen sogar als Usernamen, bei einem musste ich sogar eine Kopie des Reisepasses [2] (Für Profilersteller: Wieder so ein Datum für Eure Datensätze: Ich besass noch nie einen Personalausweis) per Email einsenden. Leider sind diese Foren meist (zumindest für Suchmschinen und Normalos) im Netz unsichtbar, was ich nicht gutheiße, zu schnell gerät man in die Gefahr, dass man nur noch inspirationsarm im eigenem Sud kocht. Da hätten wir es wieder, unser Spannungsfeld.

[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1335&page=2#M20

@ eswareinmal [#26]

Das ging vielleicht vor 20 Jahren, als man sein Auto nicht abschließen musste.

Hallo namenloser Unbekannter, ja das ist so ein Ding mit der gefühlten Unsicherheit, im Gegensatz zur wirklichen. ;-)

Ich schliesse mein Auto seltenst ab und noch nie wurde eingebrochen (nur einmal ein erfolgloser Versuch vor vielen Jahren in Ostpolen, ich liebe zutreffende Klischees) - und bevor jemand fragt, nein, ich habe keine Teilkasko. Gut, es mag vielleicht auf die Wohngegend und auf den Typ des Autos ankommen, aber ich fahre ganz bewusst ein altes Auto ohne elektronisches Steuergerät, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber oder Spiegeleinstellhilfen etc. Wenn ich die Motorhaube öffne, springt mir keine Blackbox entgegen, sondern noch gute alte und verstehbare Mechanik. Solche Typen stehen scheinbar (noch) nicht ganz oben auf der wish to have Klau-Liste - und wieder eine Angabe für die Datensammler. ;-)

@ Pommes [#27]

Darauf freue ich mich auch schon, jeden Freitag gibts 'Dich' mit einem leckerem Gyros und Tzatziki zusammen bei unserem Stammgriechen. ;-)

So, heute haben wir es den Profilern nun aber wieder ganz ganz leicht gemacht. Aber nach einer Stunde knietief in Google und anderen 'geheimen' Datenbanken steckend hätte das bestimmt jeder rausfinden können. Erleichert den die Arbeit, die freuen sich auch, wenn sie 30 Minuten früher Feierabend machen können. ;-)

Beste Grüße Göttingen, der Stadt, in der der Gyrosspiess erdacht wurde, im Restaurant Potis [1] "Wer hats erfunden?" ;-)

Thomas

[1]: http://www.potis.com > http://www.restaurant-potis.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/804
https://www.philaseiten.de/beitrag/61091