Thema: Ganzsachen: Luxemburg
hajo22 Am: 14.02.2013 08:31:50 Gelesen: 73511# 13@  
@ Lars Boettger [#11]

Hallo Herr Boettger,

eine schöne Karte (vermutlich Ansichtskarte) mit nettem Absenderort "Ueckingen in Lothringen, Deutschland". Ob der Herr Postassistent auf den Wunsch eingegangen ist? Um die Jahrhundertwende 1900 waren Ansichtskartentausch mit der ganzen Welt ein beliebter Sammlersport. Vor wenigen Jahren noch konnte man in besseren Antiquariaten Sammelalben aus dieser Zeit erwerben (leider oftmals schlecht erhalten, da Speicher- oder Kelleraufbewahrung), jetzt ist es erheblich schwieriger geworden an solches Material zu kommen, da professionelle AK-Händler alles aufkaufen und detaillieren.

Zu Ihrer Karte noch eine Bemerkung: Leider kein Ankunfts- oder Weiterleitungsstempel, es war ja auch kein Platz mehr auf der großzügig beschriebenen Karte. Dennoch ein schönes und seltenes Stück.

Post aus Luxemburg nach Deutsch-Afrika habe ich schon gesehen, luxemburgische Ganzsachen aus dieser Zeit in die deutschen Kolonien leider noch nie. Auch normale Brief-/Kartenpost aus Luxemburg in die Deutsche Südsee, noch nie gesehen.

Aber wie sagt man so schön: "Es gibt nichts, was es nicht gibt".

Und zur Entspannung noch 1 schöne Luxemburg-Ganzsache mit amerikanischer Durchlaufzensur (München) aus meinem Fundus. Ansehen, Kommentar überflüssig.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5136
https://www.philaseiten.de/beitrag/61104