Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 15.02.2013 07:12:00 Gelesen: 859186# 177@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „50 Jahre Jugend musiziert“

„Jugend musiziert“ hat dem deutschen Kulturleben im Laufe eines halben Jahrhunderts als Plattform für den musikalischen Nachwuchs und für weniger bekannte Instrumente, Werke und Stilrichtungen entscheidende Impulse gegeben. Jahr für Jahr motiviert der bundesweite Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, Tausende junger Menschen, ihr musikalisches Können auf öffentlicher Bühne einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

Der Wettbewerb umfasst drei Ausscheidungsrunden. In der ersten Phase werden in über 140 Städten und Regionen Regionalwettbewerbe ausgetragen. Die Bestplatzierten nehmen in der zweiten Phase an den Landeswettbewerben teil, die in den einzelnen Bundesländern und an drei Deutschen Schulen im Ausland (Porto, Istanbul und Moskau) abgehalten werden. Die Bestplatzierten dürfen schließlich zum Bundeswettbewerb reisen.

Als „Jugend musiziert“ vor einem halben Jahrhundert ins Leben gerufen wurde, hatten seine Macher nicht zuletzt im Sinn, dem Mangel an qualifiziertem Orchesternachwuchs abzuhelfen. Die Teilnehmerzahlen sind in den fünf Jahrzehnten des Bestehens von „Jugend musiziert“ kontinuierlich gestiegen. Beim ersten Bundeswettbewerb 1964 hatten sich rund 2.500 junge Musiker an den Regionalwettbewerben beteiligt. 2012 nahmen auf Regionalebene über 21.000 junge Menschen teil.

Dass „Jugend musiziert“ in den vielen Jahren seines Bestehens nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat, sondern immer mehr junge Musiker anzieht, ist zweifellos dem Umstand zu verdanken, dass es den Organisatoren gelungen ist, den Wettbewerb den wechselnden Anforderungen und Zeitströmungen immer wieder aufs Neue anzupassen, ohne sein hohes künstlerisches Niveau zu verraten.





Entwurf: Kitty Kahane, Berlin
Motiv: Streicher
Wert (in Cent): 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 01.03.2013
MiNr. 2991
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/61156